Und dann die Programmierer – ein Traktat

In dem Beitrag Die Zunft der Software Entwickler habe ich versucht das Selbstverständnis der Software Entwickler zu skizzieren. Hier nun der etwas böse Blick auf die Programmierer.

So wie wir, den Eloi gleich, im scheinbaren Paradies von Internet, Cloud und State-Of-The-Art Frameworks leben, hausen unsere Brüder, die Morlok Programmierer in ihren düsteren Katakomben von Unwissenheit und Ignoranz und reparieren mit fletschenden Zähnen ihre grauenvolle Legacy Software.

Aber wehe des nachts ertönen unheilvoll die Sirenen und verkünden den Resourcenmangel, dann öffnen sich die schweren Tore der Datenverarbeitung und sie stürmen hervor mit Jira Issus in ihren groben Klauen und verschleppen  Software Entwickler in ihre grauen Hallen und fressen Innovationen und Agilität.